Nachfolge-Stress-Test

Der Verkauf der eigenen Firma ist mit einem Fallschirmsprung zu vergleichen. Beides sollte man nur wagen, wenn im Vorfeld ein Sicherheits-Check durchgeführt wurde!

Was ist ein Nachfolge-Check?

Mit Hilfe eines Nachfolge-Checks ermitteln wir einen realistischen Firmenwert und decken Risiken auf, die einen Verkauf der Firma verhindern.

Wie sieht dieser Service in der Praxis aus?

  • Es findet ein Besuch bei Ihnen vor Ort statt.
  • Es wird eine Firmenbewertung mit Hilfe einer Bilanzbereinigung vorgenommen.
  • Es werden alle betriebsrelevanten Themenfelder anhand eines Fragekataloges auf mögliche Risiken überprüft.
  • Sie erhalten eine schriftliche Einschätzung.

Was kostet diese Dienstleistung?

Diese Dienstleistung ist vom Aufwand abhängig. Sobald uns Informationen zu Ihrem Unternehmen vorliegen, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot.

Die IST-Situation

Sie erreichen dann Ihr Ziel, wenn Sie alle risikorelevanten Faktoren im Vorfeld gewissenhaft überprüfen. 

  • Unsere Vorgehensweise: In einem persönlichen Gespräch vor Ort decken wir mögliche Risiken auf, bevor sie ein Käufer entdeckt. 
  • Begründung: Ein theoretisch hoher Firmenwert pulverisiert sich sofort, wenn Ihr Unternehmen für den Käufer zu große Risiken birgt. Basierend auf diesem „Nachfolge-Stresstest“ werden die Risiken bewertet. 
  • Sie erhalten einen Status-quo-Bericht. Darin erhelten Sie Klarheit darüber, wann und unter welchen Umständen der Verkauf Ihrer Firma eingeleitet werden kann.

Nur so ist gewährleistet, dass Ihre Nachfolgeregelung erfolgreich ist. Ein Nachfolge-Check bildet das Ergebnis aus der Vergangenheit ab und baut darauf ein Zukunftsmodell auf. Dies bedeutet, dass alle möglichen Faktoren, die eine Entwicklung positiv oder auch negativ beeinflussen könnten, überprüft werden.

Unser Fragenkatalog ist aus Hunderten von Verkaufsverhandlungen entstanden. Neben den branchenspezifischen Faktoren berücksichtigt dieser Fragebogen auch alle individuellen Unternehmensparameter.

Ihr Nutzen

Ein Nachfolge-Check verschafft Ihnen Gewissheit. Entweder...

  • Ihr Unternehmen ist gut positioniert. Der Verkaufsprozess kann gestartet werden. 
  • oder das Risikopotenzial ist gering und die Risiken können kurzfristig beseitigt werden. 
  • oder das Risikopotenzial ist zu groß. Ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt ist unwahrscheinlich.